Kurse

Liebe Studierende, Promovierende und Mitarbeiter,

die Kursanmeldung (für Studierende und Doktoranden) ist seit dem 1. November 2015 nur noch über die Lernzielplattform der Charité möglich.

Anmeldung für Betreuer und externe Doktoraden per Mail (promotion[at]charite.de).

Die inhaltlich identischen Kurse finden in den Räumen des Lernzentrums CCM (Virchowweg 5) oder im CIPom Virchow-Klinkum (Forum 3 Lehrgebäude, 2. Ebene) statt.

 

Kursinhalte:

  • Suche & Auswahl einer Promotion / Promotionsarten / Promotionsbetreuer
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Promotionsvereinbarung, Finanzierung, Anmeldung, Promotionsordnung, Benotung, Verteidigung, Gute wissenschaftliche Praxis)
  • Literaturrecherche (PubMed) und Literaturverwaltung (EndnoteWeb)
  • Wichtige Funktionen in Word, Excel, SPSS (kurze Einführung)

 

 

Der Promotionskurs richtet sich nicht nur an Studierende, die am Beginn einer Promotion stehen oder auf der Suche nach einem Thema für Ihre Dissertation bzw. Hausarbeit sind. Auch fortgeschrittene Promovenden (oder externe Promovenden) können ihr Vorhaben noch einmal strukturieren und erhalten Hinweise für das Verfassen der Arbeit. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch sollen typische Probleme besprochen und Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden. Der Kurs ist für die Anfertigung aller Arten an der Charité angebotener Abschlussarbeiten sinnvoll (vom Master Public Health bis zum PhD, nicht nur Dr. med.!).

 

Bitte beachtet auch folgende Kurse:

 

 

 

Für weitere Informationen schreibt uns eine Email an promotion@charite.de

Wir würden uns freuen, euch im Kurs zu sehen!

Euer Promotionskolleg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.